Auftraggeber
VillageOffice
Rolle
UX Lead
Partner
Liip
VillageOffice gestaltet gemeinsam mit Schweizer Gemeinden, lokalen Coworking Spaces und Grossunternehmen wie Swisscom die Arbeit von morgen. Erfahre, vor welchen Herausforderungen dabei der Webauftritt steht und wie sich dank dem Webrelaunch die Zugriffe um das fünffache gesteigert haben.
Unsere Arbeitswelt befindet sich mit VUCA in einem digitalen und sozialen Wandel. In diesem Kontext ist VillageOffice gegründet worden. Die holokratisch-organisierte Genossenschaft fördert neue Arbeitsformen. Sie verbindet Gemeinden, Unternehmen, Immobilieneigentümer und Coworker und baut schweizweit ein Netzwerk von lokal-verankerten Coworking Spaces auf. In ihrer Vision verfolgen sie das Ziel, dass bis 2030 jede Person in der Schweiz einen Coworking Space innerhalb von 15 Minuten erreichen kann. Damit soll die lokale Wertschöpfung erhöht, der Verkehr entlastet und die Lebensqualität gesteigert werden.
Mit ihrer bisherigen Website sah sich VillageOffice vor Herausforderungen gestellt. Ihre Dienstleistungen waren unzureichend aufgeführt. Für die unterschiedlichen Zielgruppen war es schwierig zu erfahren, welchen Benefit ihnen VillageOffice bietet. Dies forderte viel Klärungsbedarf in der Kommunikation. Der visuelle Auftritt litt unter einem Erscheinungsbild, was der innovativen Persönlichkeit von VillageOffice nicht gerecht wurde. Auch auf der technischen Ebene war die Website an einem Punkt angelangt, wo sich VillageOffice vom bestehenden CMS (WordPress) verabschieden wollte.
Der Webrelaunch Prozess
Im Gespräch mit David Brühlmeier, einer der Mitgründer von VillageOffice, entschieden wir uns mit Herr Bürlis Website Strategie & UX Workshop zu starten. Mit Hilfe von Benutzerprofilen (Personas) ermittelten wir, welche Besucher*innen und Inhalte für die Website relevant sind.
Aus den Personas wie Beispielsweise «Space Betreiberin» leiteten wir die Informationsarchitektur (Sitemap) und das Grundgerüst (Wireframes) ab. Dabei konzipierten wir Landingpages, die sich nach den Bedürfnissen der Besucher orientierten. Anschliessend erarbeiteten wir das Inhaltskonzept (Content Strategy) und die technischen Anforderungen. Der Blog soll weiter ausgebaut werden (Content Marketing) und die Expertise der VillageOffice Partner besser sichtbar sein.
Innerhalb eines halben Tages gewannen wir mit dem Workshop Klarheit über den Aufbau der Website. Dieser Prozess kann sich mit konventionellen Verfahren über Wochen hinweg ziehen.
Im Anschluss an den Workshop verfeinerte ich den Aufbau und das Design der Website. Die technische Umsetzung lancierten wir in Kooperation mit der Digital Agentur Liip. Wir stellten ein kleines Team aus VillageOffice, Liip und Herr Bürli zusammen und arbeiteten mit Scrum – einem Vorgehensmodell für agile Softwareentwicklung. In zweiwöchigen Zeitblöcken (Sprints) und mehreren Schlaufen entwickelten wir die visuelle Oberfläche und das technische Fundament (Front und Back End). Parallel dazu wurden die redaktionellen Inhalte (Text und Bilder) überarbeitet und mit einem Spezialisten für Suchmaschinenoptimierung abgestimmt.
Impact auf den VillageOffice Brand
Nichts widerspiegelt den Brand eines Unternehmens wie der eigene Webauftritt. Deshalb lohnt sich die Investition in einem Webrelaunch alle 3 – 5 Jahre. Im Falle von VillageOffice stiegen die Nutzerzahlen seit dem Go-Live über 500%. Zudem hat die Wahrnehmung des Brands an Klarheit gewonnen. Das unterstützt VillageOffice beim Erreichen ihrer Vision. Der modulare Aufbau der Website sorgt für eine nahtlose Skalierung. So kann sich VillageOffice auch in Zukunft online marktrelevant präsentieren. Dies sind die Früchte guter Zusammenarbeit mit David Brühlmeier, Fabienne Stoll, Takashi Sugimoto, Alan Omar von VillageOffice; Lars Peyer, Simon Bock von Liip. An dieser Stelle danke ich ganz herzlich für die intensive und wunderbare Kollaboration.
www.villageoffice.ch
Stehen Sie vor der Herausforderung eines Webrelaunch? Erfahren Sie mehr zu Herr Bürlis User Experience Workshop oder kontaktieren Sie mich.