Tauche ein in die Welt des Digital Product Designs und lerne von zwei erfahrenen Spezialisten, wie du grossartige Benutzererfahrungen schaffst und innovative digitale Produkte entwickelst. Arbeite an realen Projekten und erhalte direktes Feedback von Profis.
Was du lernen wirst
- Grundlagen des Digital Product Designs, der User Experience und des Interaction Designs
- Psychologischer Prinzipien zur Verbesserung der Benutzerfreundlichkeit (Usability, Accessibility)
- Entwicklung und Prototyping von Benutzeroberflächen mit dem Designtool Figma
- Validierung und Argumentation von Designentscheidungen
- Skalierbare und konsistente Designsysteme erstellen
- Effektive Präsentation und Kommunikation von Designprojekten
- Viel Know-how aus der Praxis!
Inhalte & Umfang
Diese Weiterbildung hebt deine Fähigkeiten im digitalen Produktdesign auf das nächste Level. In 7 Halbtagen à 3,5 Stunden erlangst du theoretisches Wissen und sammelst Erfahrungen in realen Projekten. Profitiere von individuellem Coaching und praxisorientiertem Lernen.
Block 1: Freitag, 18.10.2024
Grundlagen in Digital Product Design, UX, UI & Interaction Design
Block 2: Freitag, 25.10.2024
Psychologie & Usability in der User Experience
Block 3: Freitag, 01.11..2024
Design Prozesse, Projektmanagement & User Research
Block 4: Freitag, 08.11.2024
Design Tools, Prototyping, Patterns und Ästhetik
Block 5: Freitag, 15.11.2024
Validierung und Design-Argumentation von Design Projekten
Block 6: Freitag, 22.11.2024
Interaktivität, Motion & Design Systeme
Block 7: Freitag, 29.11.2024
Projektpräsentation, Feedback & Coaching
Zielgruppe & Zertifikat
Die Weiterbildung richtet sich an Fachleute aus ITC, Projektmanagement, Marketing, Design, Vertrieb und ähnlichem, die im Bereich von UX/UI Design, digital Product Design, App Design arbeiten wollen. Nach erfolgreichem Abschluss des Trainings erhalten alle Teilnehmenden ein «Zertifikat in Digital Product Design».
Preis & Zeitinvestment
«Digital Product Design» umfasst 7 Halbtage à 3,5 Stunden physischen Unterrichts. Die Teilnehmenden wählen zu Beginn eine Projektarbeit, die sie während der Weiterbildung umsetzen. Das Lernsetting kombiniert theoretische Inputs und praktische Übungen. Die Teilnehmenden erhalten individuelles Coaching. Sämtliche Unterlagen des Unterrichts erhalten die Teilnehmenden in digitaler Form.
Für Angestellte aus Wirtschaftsunternehmen
CHF 2’400 pro Person für die gesamte Weiterbildung
Für Angestellte aus NGO
CHF 2’100 pro Person für die gesamte Weiterbildung
Für Selbständige
CHF 1’800 pro Person für die gesamte Weiterbildung
Die Weiterbildung wurde an der Berner Fachhochschule entwickelt und von den Absolvent:innen
Das Modellieren mit Figma war wirklich interessant. Es war spannend zu lernen, was grossartiges UX-Design ausmacht. Auch die Möglichkeit, direkt vor Ort von den Dozenten projektbezogen gecoacht zu werden.
Der Hands-on Ansatz ist extrem gut und die Inhalte sind top. Die Dozenten wissen, wovon sie sprechen und wie der Lernstoff funktioniert. Auch die Demonstration von konkreten Beispielen und genügend Zeit für Projektarbeit fand ich toll.
Kilian und Manuel sind talentierte Designer und grossartige Dozenten. Die Studierenden schätzen ihr Modul im Bereich Digital Product Design sehr.
Weiterbildung in Digital Product Design 2024
Datum: 18.10. – 29.11.2024
Zeit: jeweils Freitagmorgen, 08.15–12 Uhr während sieben Wochen
Ort: Stadt Bern (genauer Ort wird noch bekanntgegeben)
Melden dich und sichere dir den Platz. Bei Fragen darfst du dich jederzeit bei uns melden:
manuel@herrbuerli.ch / 033 533 30 13 oder hello@kilianso.com
Kilian Sonnentrücker
Senior UX/UI Designer & Developer mit Master-Abschluss in Design und mit über 12 Jahre Berufserfahrung in der Digitalwirtschaft. Zudem ist er Gastozent an verschiedenen Fachhochschulen und Mitgründer von mutoco & Agree. Er arbeitete mit Kunden wie Amnesty International, SwissLife, PostFinance, Swisscom, Bundesamt für Informatik, DEPT Agency und mehr.
Manuel Bürli
Senior User Researcher & UX Designer mit über 15 Jahren Berufserfahrung in der Digitalwirtschaft. Zudem ist er Gastdozent an verschiedenen Fachhochschulen und Mitgründer von UserResearch. Er arbeitete mit Kunden wie Apple Schweiz, Migros, Schweizer Post, MCH, Emmentaler AOP, Swisscom, Helvetas, Rotes Kreuz und weiteren. Er ist Mitbetreiber des Effinger Coworking Space.