Auftraggeberin

Die Schweizerische Post, Notime

Rolle

Branding, Customer Research & Design

Partner

Die Schweizerische Post, Notime AG, Effinger Services

Frisches Gemüse und knackiges Brot in deinem Briefkasten – das ist LocalOnly. Die Schweizerische Post verbindet mit ihrem Service Lebensmittelherstellende mit den Konsument:innen in ihrer Umgebung. Herr Bürli begleitete das Projekt mit User Research und UX Design.

Mit «LocalOnly» reichert die Schweizerische Post ihre Logistikdienste mit einem sympathischen Service an: Konsument:innen können über eine Website lokale Lebensmittel aus ihrer unmittelbaren Nähe bestellen. Die Lieferung erfolgt zusammen mit der Briefpost per Elektrofahrzeug – dadurch fallen keine Extrafahrten an. Mit dem Service unterstützt die Post das lokale Gewerbe, in dem es neben der Logistiklösung auch einen Online-Shop mit Verwaltungstool anbietet.

Das Projekt begleitete Herr Bürli mit User Research, Interface Design und Branding-Leistungen. Das Team umfasst Personen der Notime AG, der Schweizerischen Post und Expert:innen von Effinger Services.

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Feldstudie: Zu Besuch bei Landwirt:innen, um ihre Bedürfnisse und Logistikprozesse besser zu verstehen.

Weiterentwicklung eines Innovationsprojektes

Die Post hatte zuvor erfolgreich mit einem mehrjährigen Pilotprojekt namens «Brot-Post» experimentiert, das nun technisch und auch in Sachen Angebot erweitert und professionalisiert werden sollte. Der Zeitplan dafür war eng gesteckt – die «Brot-Post» sollte schon wenige Monate später vom Netz genommen werden. Wir bildeten ein Kernteam und arbeiteten jeweils cross-funktional zusammen im Effinger Coworking Space. Um das Kernteam herum stimmten wir uns regelmässig mit den Expert:innen der Post und der Notime AG ab. Parallel zum Teamaufbau starteten wir mit Customer Research. Wir führten Interviews mit bestehenden Produzent:innen und Konsument:innen, schauten uns die Nutzerstatistiken an und sprachen mit dem Support.

Aus unseren Erkenntnissen entwickelten wir erste Prototypen, die es uns erlaubten, die Benutzerführung, das Angebot, Botschaften, Preise sowie auch das Wertversprechen zu testen. Dabei lernten wir, dass den Testpersonen vor allem die Qualität der Produkte am Herzen liegt – noch vor der Nachhaltigkeit.

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Von links nach rechts: Prototyp mit Dummy-Marke, zweiter Prototyp mit realer Marke, fertiges Design

Einen Multiexperience Brand entwerfen

Da die «Brot-Post» als Brand wegen des erweiterten Angebotes inhaltlich nicht mehr funktionieren würde, entwickelten wir innerhalb von wenigen Wochen einen komplett neuen Brand. Dieser neue Brand «LocalOnly» unterstreicht das Wertversprechen von lokalen Gütern und löst zugleich das Mehrsprachigkeitsproblem. Nebst dem Namen kreierten wir ein Identity System mit Logo, Farben, Bildwelt, Wording, Messaging, Positionierungsstatement und Print- und Screentemplates. Fürs Messaging und Wording zogen wir die Kommunikationsexpertin und UX-Writerin Jrene Rolli hinzu, und Claudine Etter entwarf eine eigenständige Illustrationswelt. Bei all diesen Brandingaktivitäten beschränkten wir uns auf die Dinge, die wir unmittelbar für das Projekt benötigten.

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Teamwork: Logistik, Marketing, Entwicklung und Projektleitung an einem Tisch.

Go-Live und kontinuierliche Nutzerforschung

Um die Sicht der Kund:innen und Lebensmittelherstellenden immer im Fokus zu behalten, installierten wir eine kontinuierliche Nutzerforschung mit Interviews, Analytics-Daten, Support und Feedbackmöglichkeiten. Zudem stellten wir unser Team auf soziokratisch orientierte Strukturen um. So konnten wir Entscheidungen zu Themen wie Onboarding, Marketingaktivitäten und Weiterentwicklung von Online-Plattform und Administrationstool schlank und effizient treffen.

Nun ist «LocalOnly» gestartet. Ein tolles Projekt! Ich möchte mich für die fruchtbare Zusammenarbeit bei allen Mitwirkenden ganz herzlich bedanken – bei den Beteiligten der Post & Notime, ganz besonders bei Adrian Maurer, Emi Damjanovic & Jasi Forster – und bei Stefan Niederhauser, Raffael Krebs, Jrene Rolli, Claudine Etter und David Eggimann der Effinger Services.