Kunde

Helvetas

Rolle

Design Lead

Das Cinema Sud ist ein solar­betriebenes Open-Air-Kino, das von der Entwicklungsorganisation Helvetas ins Leben gerufen wurde. Das Projekt macht die Bevölkerung auf unterhaltsame Weise auf globale Themen aufmerksam. Die Submarke feiert mittlerweile 10 Jahre Bestehen und hunderte von Auftritten. Eine Reise quer durch die Schweiz.

Das Cinema Sud unterscheidet sich von herkömmlichen Open-Air-Kinos durch sein ökologische Konzept. Die Energie, die das Kino für eine Vorführung benötigt, wird tagsüber mit Solarpanels gesammelt. Das ganze Equipment kann per Velo transportiert werden. Die Leinwand lässt sich je nach lokalen Begebenheiten an Bäumen befestigen. Zusammen mit der Mission, die Bevölkerung auf unterhaltsame Weise auf globale Themen aufmerksam machen, ist das Cinema Sud ein ausgeklügeltes Projekt.

Diese Story wollten wir im Branding kommunikativ und auch visuell transportieren. Zudem soll sich Cinema Sud klar als Subbrand der Entwicklungsorganisation Helvetas positionieren. Inspiriert von der Weltkugel im Logo von Helvetas, wählten wir den Kreis als zentrales Gestaltungselement. Darin platzierten wir das Logo. Auch im Bildkonzept nahmen wir die runde Form auf. Für Schrift und Farbe orientierten wir uns am Corporate Design von Helvetas.

cs_plakat_hg

Die Aktivierung des Subbrands

Für die Werbung entschieden wir uns für ein breites Spektrum an Massnahmen. Einerseits bespielten wir die eigenen Kanäle von Helvetas wie Newsletter und Magazin (owned media). Auf der anderen Seite verwendeten wir die klassischen On- und Offline-Medien von Webseite, über Social Media bis hin zu klassischen Printmedien. Hinzu kamen Pressearbeit wie Interviews in Radio- und Fernsehsendungen (earned + paid media).

cs_plakat_B

Ein Brand mit Zukunft

Bei der ersten Tournee konnten wir viel über die Effektivität unserer Massnahmen wie auch die Wahrnehmung des Subbrands lernen. Cinema Sud hat sich über die Jahre erfolgreich etabliert und feiert grosse Beliebtheit bei der Bevölkerung.